Mitreißende Musik, super Stimmung und „volles Haus“ auf fünf Bühnen in der Marktgemeinde – bei sommerlichen Temperaturen stieß das diesjährige Open Air-Festival „Swinging Prien“ auf große Resonanz. Die von der Prien Marketing GmbH (PriMa) organisierte Großveranstaltung präsentierte von Freitag, 5. Juli bis Sonntag, 7. Juli 2019 ein abwechslungsreiches und schwungvolles Programm.
Der Startschuss zum Musikfestival Swinging Prien 2019 fiel am Freitag, 5. Juli 2019 mit Soulissimo im kleinen Kurpark. Der mitreißende Sound sorgte für eine ausgelassen Stimmung und ließ den Funken überspringen – die Musik ging ins Ohr und direkt in die Beine, es wurde mitgesungen, mitgetanzt und viel applaudiert. Am Samstag läuteten die Jazz-, Hiphop- und Breakdance-Auftritte der Tanzschulen Wangler und Ziegler auf der Bühne am Marktplatz den zweiten Veranstaltungstag ein. Anschließend knüpfte Soulissimo am Nachmittag an den Eröffnungsabend an und animierte erneut die zahlreichen Besucher zum Tanzen und Mitwippen. In den frühen Abendstunden zogen die Bands Nautico und Talking Drums mobil durch die Straßen und begeisterten an Ort und Stelle. Das Trio Nautico endete auf Bühne eins am Marktplatz und verzauberte mit ihrer fetzigen und edlen akustischen Musik den gut gefüllten Platz. Zu späterer Stunden präsentierte Martin Schmitt mit seinem erfolgreichen Programm „Schmitt“, „Aufbassn!“ und „Von Kopf bis Blues“ das Beste in Form einer perfekten Melange aus eigenen bayrischen Songs und Gedichten, Blues, BoogieWoogie und Harlem Stride Piano. Mit Charme, Humor und musikalischen Highlights entfachte Martin Schmitt stürmischen Applaus.
Bühne zwei in der Bernauer Straße eröffnete am Nachmittag Alice Viola mit ihrer schwungvollen Art und zog die Besucher zum Genießen und Tanzen an. Fast zeitgleich zu Nautico endeten Talking Drums ihren Zug durch die Straßen auf Bühne zwei. Das Percussion-Ensembles zeigte sein volles Können mit mitreißenden Rhythmen und exotische Klänge aus aller Welt. Die Talking Drums nahmen das Publikum wortwörtlich mit auf eine perkussionistische Reise durch Zeit und Kontinente. Bis in den späten Abend swingte Roland Count Baisch Orchestra lässig auf der Bühne. Roland Baisch und sein Trio (Kontrabass, Gitarre, Klavier und Schlagzeug) zauberten einen Bigband Sound mit amerikanischen Standards, nur dass die Klassiker ins Deutsche übersetzt wurden.
Die kleinsten Festivalbesucher eroberten ebenfalls schon ab dem Nachmittag den Wendelsteinparkplatz – das Piraten Pub organisierte ein spannendes Programm für Familien mit Kindern. Wurlitz der Troll bot beispielsweise den kleinen Besuchern eine atemberaubende und lustige Show. Dann ging es quer durch die Musikrichtungen: Angefangen mit Sing & Swing mit dem Vocalensemble der Realschule Prien, über Bavarian Rock mit „Heischneida und Blues % Heavy Rock mit „The Delayed“ bis hin zu Powerful Hard Rock & Classic Rock mit „In Volt“. Über viele Stunden, bis in den späten Abend, steppte auch vor zwei weiteren Bühnen der Bär. Mitreißende Stimmung lag bei den Auftritten der Jugendbigband der Stadtkapelle Rosenheim und der SwingInn Bigband Rosenheim beim Cafe NOVA in der Luft. In der alten Rathausstraße lud auf der Bühne vor See Optik, der Preis Box, der Spitzweg Apotheke und der Taverna Limanaki die Pang Gang Band zum Verweilen ein. Mit einem musikalisch begleiteten ökumenischen Gottesdienst und der Aiblinger Big Band ging am Sonntag, 7. Juli der musikalische Teil des Festivals im Chiemsee Saal zu Ende.
Das Radkriterium des Radfahrverein Prien bildete am Nachmittag den Abschluss des Festivalwochenendes in Prien. Am Marktplatz und begleitet von Sonnenschein fanden die Radrennen statt und erfreuten sich großer Beliebtheit.
Weitere Informationen im Tourismusbüro Prien, Alte Rathausstraße 11 oder unter Telefon +49 8051 6905-0 und www.tourismus.prien.de.
Fotos: © Prien Marketing GmbH
Bildunterschrift 01: Eröffnungsabend mit Soulissimo
Bildunterschrift 02:.Straßenmusik Nautico
Bildunterschrift 03: Bühne 2 Bernauer Straße
Bildunterschrift 04: Martin Schmitt
Bildunterschrift 05: Bühne 1 Marktplatz