Tourismus

Königlich-bayerischer Blick auf Herrenchiemsee

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Als König Ludwig II. im Jahr 1878 die Insel Herrenwörth erwarb, um sich dort seinen Nachbau-Wunsch von Schloss Versailles zu erfüllen, da bewahrte er die Insel vor der Fällung der Bäume und der Rodung des Waldes. 1886 mit seinem Tod endete das prunkvolle Bauwerk, das trotz seines unvollendeten  Zustands bis heute ein Magnet für Besucher aus aller Welt ist. Aus der Luft gesehen imponieren die reichen und großen Wälder, die Architektur des Schlosses sowie die Garten- und Parkanlagen, deren Schönheit zuweilen mit den Wasserspielen gekrönt wird. Ein wahrlich königlich-bayrischer Anblick.

Nähere Informationen: www.herrenchiemsee.de sowie  www.chiemsee-schifffahrt.de

Fotos: © Bayerische Schlösserverwaltung | Rainer Nitzsche

 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!