Freizeit

Neues Ausstellungshaus für FLM Amerang

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit öffnet am 9. April um 15 Uhr das neue Ausstellungsgebäude des Freilichtmuseums Amerang seine Tore. Gemeinsam mit Bezirkstagspräsident Thomas Schwarzenberger und der Museumsleiterin Dr. Claudia Richartz wird der Bau feierlich eingeweiht. Geplant ist unter anderem eine Talkrunde zur Besonderheit des Baus und dessen Bedeutung für das Museum. Für die Gäste des Freilichtmuseums ist das neue Ausstellungsgebäude ab 10. April zu besichtigen. In Zukunft sollen dort wieder Sonderausstellungen zu kulturhistorischen Themen stattfinden und damit ein größeres Publikum angezogen werden. Den Start macht vom 18. Juli bis 14. September die Fotoausstellung Zeitlang – unterwegs im unbekannten Bayern der SZ-Autoren Sebastian Beck und Hans Kratzer.

Nötig geworden war das neue Gebäude, nachdem der frühere Ausstellungsraum im Obergeschoss des Stadels Kirchweidach aufgrund von Statik- und Brandschutzproblemen nicht mehr zur Verfügung stand. Das Ausstellungsgebäude wurde vom Architekturbüro Florian Nagler entworfen und zeichnet sich unter anderem durch seine nachhaltige Bauweise aus. So kamen beispielsweise statt des üblichen Betonfundaments Schraubfundamente zum Einsatz, und die Gäste des neuen Sonderausstellungsraums werden in Zukunft über einen versiegelten Lehmboden gehen.

Dank Holzelementen in Fertigbauweise wurden die Wände des Gebäudes in Rekordzeit errichtet. Doch nicht nur die kurze Bauzeit freut die Verantwortlichen: Mit 3,87 Millionen Euro liegt das Gebäude deutlich unter dem ursprünglich veranschlagten Kostenrahmen von 4,49 Millionen Euro.

Anwesend und für Fragen zur Verfügung stehen bei dem Termin außerdem:

  • Florian Nagler, Architekt und Leiter des Architekturbüros Nagler
  • Astrid Pellengahr, Leiterin Abteilung III (Kultur und Heimat) des Bezirks Oberbayern
  • Christoph Schreyer, Leiter des Baureferats des Bezirks Oberbayern

Bericht und Bilder:  Freut sich auf spannende Events im neuen Ausstellungsgebäude: Museumsleiterin Dr. Claudia Richartz. © Bezirk Oberbayern, FLM AmerangAbbildung 1Freilich, Foto: Rosi Raab

Der Neubau  des Freilichtmuseums Amerang © Bezirk Oberbayern, FLM Amerang, Foto: Sebastian Schels

 

 

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!