Brauchtum

43. Volksmusikwoche auf dem Samerberg

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Bereits zum 43. Male findet heuer die Volksmusikalische Woche in Grainbach auf dem Samerberg statt. Gastgeber ist der Kulturverein im Landkreis Rosenheim in der Osterwoche von Ostermontag, 21. April bis Freitag, 25. April. Als  Schwerpunkt-Instrument wurde die Gitarre auserwählt, der entsprechende Referent hierfür ist Hans Irger aus Wörnsmühl.   

 In der Osterwoche besteht auf dem Samerberg traditionell die Möglichkeit, das eigene volksmusikalische Können zu verbessern, Gleichgesinnte zu treffen und unter anderem das Spiel in der Gruppe kennenzulernen bzw. auszubauen.  Neben der Gitarre werden für alle anderen gängigen Instrumente und auch für Gesang Kurse bei erfahrenen und beliebten Referenten angeboten. Das umfangreiche Rahmenprogramm für Jung und Alt wie Wirtshausliedersingen, Volkstanzkurs, ein Almhüttennachmittag und vieles mehr stehen für Freunde der Volksmusik ebenfalls auf dem Programm. Der Offene Volkstanzabend beginnt am Donnerstag, 24. April um 20 Uhr im Saal vom Gasthaus Maurer mit der Kirnstoaner Tanzlmusi. Öffentlich sind am Freitag, 25. April auch ein Musikanten-Gottesdient in der Kirche von Grainbach um 18.30 Uhr und ab 20 Uhr ein Abschluss-Hoagascht wiederum im Saal vom Hamper-Wirt.

Interessierte können sich entweder bei der organisatorischen Leiterin, Eva-Maria Kotte unter der Rufnummer 08033/3030159 oder aber auch im Internet unter www.volksmusikwoche-samerberg.de informieren.

Fotos: Hötzelsperger – 1. Eindrücke von der Volksmusikwoche auf dem Samerberg. 2. Hans Irger, Schwerpunkt-Referent Gitarre (Foto privat).

 

 

 


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!