Sport

Erfolgreiche Saison bei Auto Eder

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Mit zahlreichen Top-Erfolgen hat die Junioren-Equipe des WorldTeams Red Bull – BORA – hansgrohe einmal mehr ihre Ausnahmestellung im internationalen Junioren-Radsport untermauert. Entsprechend positiv fällt die Saisonbilanz aus. 

20 Siege auf UCI-Level, mehrere Titel bei Nationalen Meisterschaften, EM-Medaillen und Gold bei der Rad-Weltmeisterschaft – das ist die beeindruckende Erfolgsliste von GRENKE – Auto Eder in der Saison 2024. Gemessen an der Wertigkeit der Erfolge schließt man das Jahr damit als bestes U19-Team im internationalen Junioren-Radsport ab. Dementsprechend positiv fällt auch die Saisonbilanz der Raublinger Nachwuchs-Radsportmannschaft aus.

Der Höhepunkt des Jahres war dabei zweifelsfrei der Weltmeister-Titel im Straßenrennen durch den italienischen Youngster Lorenzo Finn. Finn hatte bei den Titelkämpfen in Zürich einen beeindruckenden Solo-Sieg gefeiert. Nach der Goldmedaille von Emil Herzog (Deutschland) 2022 konnte GRENKE – Auto Eder damit den zweiten WM-Titel innerhalb von drei Jahren feiern. 2023 hatte Paul Fietzke (ebenfalls Deutschland) zudem die Silbermedaille geholt. Jener Paul Fietzke bewies in diesem Jahr erneut, dass er zu den größten Talenten im Radsport zählt: Bei der Junioren-EM holte er Bronze im Zeitfahren und Silber im Mixed-Relay – und sorgte damit für weiteres internationales Edelmetall für die deutsche Equipe.

Weitere beachtenswerte Erfolge der Junioren-Mannschaft des WorldTeams Red Bull – BORA – hansgrohe waren zudem der Gesamtsieg beim Schweizer Etappenrennen Grand Prix Rüebliland durch Theodor August Clemmensen (Dänemark), der Sieg beim italienischen Eintagesrennen Trofeo Emilio Paganessi durch Paul Fietzke und der Gesamtsieg bei der belgischen Rundfahrt Aubel-Thimister-Stavelot durch Lorenzo Finn. Finn holte zudem zwei italienische Meistertitel – auf der Straße und im Zeitfahren. Patrick Casey sorgte mit dem Sieg im Straßenrennen in Irland für einen weiteren Meistertitel.

Die Sportler von GRENKE – Auto Eder freuen sich nun über die Winterpause, ehe Anfang November die Vorbereitungen auf die neue Saison starten.

Zitat   – „Mit 20 Siegen auf UCI-Niveau war diese Saison eine der erfolgreichsten in unserer Teamgeschichte. Der Weltmeistertitel von Lorenzo Finn auf einem sehr anspruchsvollen Kurs und zwei Medaillen von Paul Fietzke bei der Europameisterschaft – Silber und Bronze – sind sicherlich die herausragenden Erfolge. Besonders stolz sind wir aber auch auf unsere Siege bei prestigeträchtigen internationalen Etappenrennen wie Aubel-Thimister-Stavelot und dem Grand Prix Rüebliland. Ab Sommer haben wir zudem bei jedem Rennen, an dem wir teilgenommen haben, die Mannschaftswertung gewonnen. Eine fantastische Saison.“ – Dr. Christian Schrot, Sportlicher Leiter.

Bericht und Foto: Auto Eder

 

Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!