Allgemein

Bairische Sprache auf der Oidn Wiesn

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Der Verein Bairische Sprache präsentierte sich bei Traudi Siferlinger auf der OIDN WIESN im VOLKSSÄNGERZELT SCHÜTZENLILS und hatte mit der Moderatorein ein Gespräch auf der Bühne über die Präsenz des FBSD (Förderverein Baierische Sprache und Dialekte e.V. ) im Museumszelt.

Dazu informiert der Verein Bairische Sprache: „Der Verein setzt sich zum Ziel, sich für den Erhalt der Bairische Sprache mit ihren Dialekten einzusetzen. Die Besucher bekommen am Stand auf der Wiesn vor Ort die Gelegenheit, ihre Bairisch Kenntnisse testen, und so mancher hat auch eine richtige Gaudi damit. Das Interesse der Besucher an diesem Thema scheint groß zu sein.  Leider fehlt die öffentliche Anerkennung und Förderung vielerorts, und so kommt es, dass auch viele Einheimische nicht mehr des Bairischen mächtig sind. So droht das Bairische in der Zukunft Schritt für Schritt zu verschwinden.

Darum wurde auch beim Bayerischen Landtag ein Antrag gestellt, beim Deutschen Bundestag die Aufnahme der Bairischen Sprache in die Europäische Charta der Regional- und Minderheitensprachen zu erreichen.  Eine entsprechende Petition liegt in Form einer Unterschriftenliste beim FBSD am Stand auf.  Traudi Siferlinger war es ein großes Anliegen, die Menschen auf die Wichtigkeit jener Petition hinzuweisen.  Gerne haben wir diese Thema dann auch in humorvoller Art auf der Bühne mit ihr zusammen aufgegriffen.

Bericht und Bilder:  Monika M. Seidenfuß-Bauernschmid  & Heidi Schuhbeck (Schützenlisl-Zelt) und Hötzelsperger (Stand im Museumszelt).

 

 

Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!