Brauchtum

Weihnachten bei Innviertler Trachtlern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Dass Christus mit seiner Geburt das Licht in die Welt bringt, durchleuchtete die Vereinsjugend der Innviertler Trachtler. In einer vorweihnachtlichen Feierstunde brachten es die Kinder und Jugendlichen mit ihrem Krippenspiel auf den Punkt.

Ein kleiner Stern, dessen Leuchtkraft immer schwächer wurde, aber dennoch reichte, um den Hirten den Weg zum neugeborenen Licht zu weisen, erlangt durch die Berührung des Kindes neue Strahlkraft. Immer wieder griffen die Jugendlichen zu ihren Instrumenten und untermalten das Krippenspiel mit weihnachtlichen Weisen und Liedern, die zum Mitsingen einluden. Der Nikolaus, wartete mit Lob – aber auch Tadel, sowie netten Anekdoten des abgelaufenen Vereinsjahres auf. Die Kinder und Jugendlichen wurden reich beschenkt. Abschließend bedankte sich Vorstand Alfred Licht bei den Jugendleitern Anna Wimmer, Steffi Schubert und für die musikalische Gestaltung bei Leonhard Wimmer und Wilfried Abtmeier.

Bericht und Foto: Franz Schmid

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!