„Seien wir alle froh und dankbar, dass das 100jährige Jubiläum mit den schönen Festzeltveranstaltungen so reibungsfrei verlaufen ist. Dafür möchte ich der Fest-Vorstandschaft und dem gesamten Verein ganz herzlich danken, denn das Fest ist bei den Bürgern und bei den vielen Gästen bestens angekommen“ – mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Andreas Fenzl die Herbstversammlung des Trachtenvereins Ludwigshöhe Rimsting im örtlichen Gemeindesaal.
Den Bürgermeister-Worten folgten eine Abendessen-Einladung sowie die Begrüßungen von 2. Vorstand Josef Lehner , von Kassier Daniel Grimm und von Schriftführer Maximilian Guggenbichler. Sie ließen in ihren Berichten das Trachtenjahr 2023 Revue passieren. Zu den Höhepunkten außerhalb der eigenen Festlichkeiten zählten unteranderem die Trachtenfest-Besuche in Eggstätt und Hirnsberg sowie das Gaufest des Gauverbandes I in Teisendorf. Nachdem das Vereinspreisplatten heuer so gut ankam, wird es ein solches 2024 definitiv wieder geben. „Wir sind sehr erfreut, dass die Jugend und Aktiven so engagiert sind“ – hieß es von der Vorstandschaft. Natürlich war ein großer Tagesordnungspunkt an diesem Abend das eigene Trachtenfest, das über fünf Tage im Juli stattfand. Dazu hieß es: „Es ist alles hervorragend gelaufen, die Veranstaltungen waren mehr als gut besucht und man konnte einmal mehr spüren, wie groß der Zusammenhalt im Verein und im Dorf sei. So haben die Rimstinger Firmen, Vereine und vor allem die Gemeindeverwaltung samt Bauhof zu dem reibungslosen Auf- und Abbau des Festzeltes beigetragen. Hier möchten wir uns nochmal bei allen Rimstingern und Helfern, die in irgendeiner Weise zum Gelingen des Festes beigetragen haben, bedanken“. Besonders bedankte sich der Zweite Vorstand bei Thomas Kunsler, der den Zeltaufbau federführend organisiert hatte, bei Anneliese Kunsler, die die Organisation vom Kuchenbuffet übernommen hatte und bei Hans Pichler senior, der die Feldmesse organisiert hatte. Ein weiterer Dank galt den Aktiven, die mitunter eine große Stütze im Verein waren und sind. Erfreulich war auch das Dorffest, der Dorfplatz war bis auf die letzte Sitzbank gefüllt und es herrschte ein Bilderbuchwetter. Dabei zeigten die Kinder-, Jugend- und Aktivengruppe ihr tänzerisches Können. Alles in allem – so das Resümee – sei das Trachtenjahr hervorragend gelaufen und man haben schon die Veranstaltungen für das kommende Jahr festgelegt. Unteranderem freuen sich die Rimstinger Trachtler auf das Jubiläum und Fest der Freiwilligen Feuerwehr Greimharting.
Ehrungen beim Trachtenverein Ludwigshöhe-Rimsting:
Im Rahmen der Versammlung wurden noch einige Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Trachtenverein Rimsting geehrt. Ehrenzeichen und Urkunden gab es für 40 Jahre Mitgliedschaft für Monika Guggenbichler, Christine Heindl, Resi Hollinger, Kathi und Hans Thanbichler, Marianne Mayer, Alois Fellner, Hubert Schleipfner, Karl Staudinger und Manfred Wörndl. Für 50 Jahre Treue wurden Altbürgermeister Florian Hoffmann, Berta Niedermayer, Klaus-Michael Koch und Hans Thümmler ausgezeichnet.
Foto: Johanna Scholz – Ehrung bei den Rimstinger Trachtlern von links: Von links: Maximilian Guggenbichler (Schriftführer), Hans Thanbichler, Christine Heindl, Kathi Thanbichler, Monika Guggenbichler, Josef Lehner (2. Vorstand), Berta Niedermayer, Florian Hoffmann, Resi Hollinger, Klaus-Michael Koch, Daniel Grimm ( Kassier).