Gastronomie

Jubiläumsfeier bei Sachranger Dorfladen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Manchmal können zehn Jahre ganz schön lang und erst nach zwölf Jahren zu Ende sein. Eigentlich wollte der Dorfladen in Sachrang bereits vor zwei Jahren sein zehnjähriges Jubiläum feiern, aber es ging halt nicht. So trafen sich die Sachranger Bürgerinnen und Bürger kurzerhand am Pfingstsamstag vor dem Dorfladen und feierten miteinander das Jubiläumsfest.

Ein Fest kommt in Sachrang selten allein und so gab es auch noch die neukonzipierte Ausstellung über die Almwirtschaft im Oberen Priental und die Enthüllung des neuesten Werks von Dorf-Holzbildhauer Roland Füssel „Er und Sie“ vor dem Dorfladen zu bestaunen. Gemeinderat und Almbauer Sebastian Pertl präsentierte den Besuchern die neu zusammengestellten Ausstellungstafeln, die am Maibaum ihren Platz gefunden haben. Bürgermeister Simon Frank dankte den Motoren des Ladens, allen voran Geschäftsführerin Kerstin Schwerdtfeger und ihrer Vorgängerin Ursula Havel für ihr Engagement und ihre Arbeit. „Alles was der Mensch zum Leben braucht, gibt es im Dorfladen zu kaufen, was es nicht gibt wird zum allgemeinen Leben auch nicht gebraucht“, zitierte Simon Frank einen Slogan aus den Anfangsjahren des Dorfladens. „Nach den ersten Startschwierigkeiten hat sich das Kind gut entwickelt und in den letzten zwölf Jahren das Laufen gelernt“. Und schon bald kam Lob und Anerkennung für das Vorhaben: Auf der grünen Woche im Januar 2019 in Berlin, erhielt der Sachranger Dorfladen die Auszeichnung zum „Dorfladen des Jahres 2019“. Sebastian Pertl überreichte Kerstin Schwerdtfeger als kleines Dankeschön für ihre Arbeit einen großen Alpenblumenstrauß, den er eigenhändig am Morgen gepflückt hatte.

2010 begann das Ganze: Eine engagierte Gruppe Sachranger Bürger erarbeitete in ehrenamtlicher Arbeit ein Konzept für den Betrieb des Sachranger Dorfladens, um damit im Ort eine ortsnahe Einkaufsmöglichkeit für die Bewohner des Prientals, die Wanderer und Gäste zu schaffen. Er entstand ein Gemeinschaftsprojekt, gegründet als genossenschaftlich geführte Unternehmergesellschaft von Bürgern, Feriengästen und Freunden des Dorfes. „Von den Dorfbewohnern für die Dorfbewohner, dem Gemeinwohl dienend, zielt er nicht auf Gewinnmaximierung ab, sondern sieht sich durch die Nahversorgung der Förderung des Ortes und seiner Bürger verpflichtet“, so Bürgermeister Simon Frank. „Der Dorfladen ist der erste Gemeinwohl zertifizierte, er arbeitet kostendeckend und nicht gewinnorientiert. Es geht den Machern um etwas anderes als Geld: Menschlichkeit, miteinander fair wirtschaften, sich mit guten und gesunden Lebensmitteln versorgen, sich gegenseitig stärken, füreinander da sein“. Das reichhaltige Sortiment an hochwertigen regionalen Produkten von Erzeugern aus dem Chiemgau und vom Niederndorferberg enthält Grundnahrungsmittel, Obst und Gemüse, Wurstwaren und Käse, aber als einzige Einkaufsstelle am Ort auch Postkarten, Mitbringsel, Zeitungen und vieles mehr. Mit seiner Sortimentsvielfalt werden die Ressourcen der heimischen Landschaft genutzt. In den vergangenen Jahren hat sich noch eine ganze Palette an Leistungen zur reinen Einkaufsstätte hinzugesellt. So gibt es im Ladencafe ein Frühstücksbuffet und Brotzeiten, hergestellt aus regionalen Produkten, es gibt hausgemachte Kuchen und Spitzenkaffee, der in der Region geröstet wird. Alpenvereinsmitglieder erhalten im Bergsteigerdorf zehn Prozent Ermäßigung auf das Bergsteiger-Frühstück. Nach dem Wegfall der Geldautomaten im Dorf gibt es die Bargeldauszahlung und im Paketshop kann man Pakete in Empfang nehmen und abgeben. Nicht zuletzt bietet der Dorfladen einen Lieferservice in der weitläufigen Gemeinde und gibt als Informationsservice Auskunft über touristische und kulturelle Angebote. Sogar der Defibrillator hat seinen Platz am Dorfladen gefunden und steht für rasche Hilfeleistung zur Verfügung. Der Sachranger Dorfladen trägt mit seinem Angebot zur grenzenlosen Deutsch-Österreichischen Genusslandschaft bei und unterstützt die transparente und kurze Wertschöpfungskette zwischen Erzeuger und Verbraucher. Das Sortiment preiswerter Waren des täglichen Bedarfs rundet das Sortiment als Nahversorger ab. Das Cafè ist Treffpunkt für Einheimische und Gäste. Der Sachranger Dorfladen ist eine der fünf Initiativen „Region in Aktion“, die sich 2016 im Europäischen Parlament in Brüssel präsentierte.

Der Dorfladen liegt am Maibaum und gegenüber der alten Postwirtschaft im historischen Dorfkern mitten in Sachrang mit seiner überregional bekannten kulturhistorischen Tradition. Die Beziehungen der Menschen untereinander, zu den Erzeugern und zur Region stärken, das steht im Vordergrund. Wer einen Zweitwohnsitz hat oder zuagroast ist, wird ebenso integriert wie die Ansässigen. So entsteht ein lebendiger Ort der Vernetzung, immer gut für einen Ratsch und ein Lächeln. „Denn manchmal braucht es Veränderung, damit alles so schön bleiben kann, wie es ist“.

Bericht und Fotos: Heinrich Rehberg

Feier zum zehnjährigen Jubiläum des Sachranger Dorfladens – zwölf Jahre nach seiner Gründung

Almbauer und Gründungsmitglied Sebastian Pertl überreichte Geschäftsführerin Kerstin Schwerdtfeger einen großen Alpenblumenstrauß, den er eigenhändig am Morgen gepflückt hatte.

Enthüllung des neuesten Werks von Dorf-Holzbildhauer Roland Füssel „Er und Sie“ vor dem Dorfladen. Roland Füssel – Kerstin Schwerdtfeger

Das neueste Werk von Dorf-Holzbildhauer Roland Füssel „Er und Sie“ vor dem Dorfladen.

Bürgermeister Simon Frank verspricht der Geschäftsführerin des Sachranger Dorfladens Kerstin Schwerdtfeger die Unterstützung der Gemeinde Aschau

Der Aschauer Dorfladen – im Herzen des Ortes, direkt am Maibaum

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!