Brauchtum

Kirchweih-Freuden beim GTEV Aindorf-Pittenhart

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Trachtenverein GTEV „Almfrieden“ Aindorf-Pittenhart machte passend zum Kirchweihfest am Montag eine „Kirtaprobe“. Zu Beginn der Probe wurde wie üblich zuerst einmal miteinander gesungen und die Kinder erzählten von ihren Kirchweiherlebnissen.

Die Lieder „Wenn der Vater mit der Mutter auf die Kirchweih geht“ und „Kirta bleib do“ wurden gekonnt von den Kindern vorgetragen, da sie auch schon letzte Woche geübt wurden. Anschließend stand der Tanz Bauernmadl mit insgesamt 9 Tanzpaaren auf dem Programm. Sehr große Freude hatten die Kinder außerdem an einem Bewegungsspiel. Die Zeit verging wie im Flug und die Kinder waren schon ungeduldig endlich die versprochenen Kiache zum Essen zu bekommen. Es hat allen sehr gut geschmeckt und dafür geht ein Dank an die Kiachebäckerin Regina Stürzer. Nach dem Aufessen löste sich die Runde langsam auf und die Eltern konnten ihre satten und zufriedenen Kinder nach Hause bringen. Bestimmt dachten sich viele zu dem Zeitpunkt „ Kirta bleib do!“.

Bericht und Foto: Flori Eder, Jugendleiter GTEV Aindorf-Pittenhart

 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!