Am Samstag, 12. August kommt es auf dem Samerberg zum 24. Mal zum Treffen legendärer Auto-Enten in Verbindung mit kulinarischen Genüssen rund um die Ente. Entenwirt Peter Schrödl veranstaltet das Ententreffen in Törwang in der Gemeinde Samerberg in Verbindung mit einem ganztägigen Programm und mit einem abendlichen Dorffest, erwartet werden wieder um die 100 frohmachende Gefährte.
Den Auftakt bildet ab 10 Uhr das Eintreffen der 2-CV-Autos auf der Entenwiese, ab 12 Uhr gibt es ein gemeinsames Entenessen mit Fensterlbüffet und um 14 Uhr startet die Gemeinschafts-Ausfahrt rund um den Samerberg. Nach Rückkehr von der Rundfahrt ab ca. 16 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, ein buntes Kinderprogramm ist ebenso im Programm wie gegen 17 Uhr die Siegerehrung der Auto-Enten, die am schönsten sind beziehungsweise, die am weitesten angereist sind. Das Abend-Programm mit Feuerschalen, Kerzen, Fackeln und vielen anderem mehr auf der Enten-Wiese beim Entenwirt beginnt um 19.30 Uhr mit dem Bieranstich und mit der Musikgruppe „De kloane Blosmusi“. Ab 21 Uhr startet dann der Barbetrieb mit Live-DJ. Nähere Informationen zum Ententreffen gibt es beim Entenwirt, Telefon 08032-8815 sowie auf www.entenwirt.de bzw. auf www.samerberg.de (wegen Übernachtungsmöglichkeiten).
Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke von vorjährigen Ententreffen
Bei wikipedia heißt es zu den 2-CV-Autos:
Der Citroën 2CV (französisch Deux chevaux), in Deutschland und Österreich üblicherweise Ente und in der Schweiz Döschwo[1]genannt, war ein populäres Modell des Automobilherstellers Citroën mit einem luftgekühlten Zweizylinder–Viertakt–Boxermotor und Frontantrieb. Zwischen Sommer 1949 und Mitte 1990 wurden 3.868.631 viertürige Limousinen und 1.246.335 Lieferwagen („Kastenente“, „Fourgonnette“) hergestellt.[2] Von 1960 bis 1968 (und 1971) wurden 694 Stück der Sahara-Ausführung „4×4“ mit zwei Motoren und Allradantrieb gebaut, die 1958 vorgestellt worden war und auch „Bimoteur“ genannt wurde.[3] Die Entwicklung begann Mitte der 1930er Jahre; kriegsbedingt stellte Citroën den neuen 2CV erst am 7. Oktober 1948 in Paris der Öffentlichkeit vor. Von der Fachpresse anfangs belächelt, wurde der 2CV in den folgenden Jahrzehnten zu einem der bekanntesten Automodelle in Frankreich. Der 2CV war Basis für die Citroën-Modelle Dyane, Ami und Méhari.