Natur & Umwelt

Regensburg: Umweltpreise für Druckerei und Hotel

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bürgermeister Ludwig Artinger überreichte am Mittwoch, 8. Dezember 2021, im Namen des Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz die Urkunden des Umwelt- und Klimapakt Bayern an die Druckerei Aumüller und das Hotel Weidenhof im Alten Rathaus.

Für die Druckerei Aumüller nahm der Geschäftsführer Christian Aumüller die Urkunde entgegen. Das Hotel Weidenhof wurde durch die Geschäftsführerin Katharina Neumeier und den Geschäftspartner Martin Stadtmüller vertreten und erhielt ebenfalls eine Auszeichnung für ihren Beitrag zum Umweltschutz.

Der Umweltpakt wurde 1995 ins Leben gerufen. Er stellt einen Zusammenschluss aus der Bayerischen Staatsregierung, der bayerischen Wirtschaft, der bayerischen Industrie- und Handelskammer und dem bayerischen Handwerkstag dar. Er hat das Ziel, durch gute Beispiele den Umwelt- und Klimaschutz in Bayern voranzubringen und zeichnet Betriebe für ihr Engagement in diesem Bereich aus.

Die Druckerei Aumüller ist ein äußerst engagierter Betrieb. Mit dem seit neun Jahren angewandten Europäischen Umweltmanagementsystem EMAS wird der komplette Produktionskreislauf im Blick behalten – das Unternehmen ist so in der Lage, Ressourcen intelligent einzusparen. Besonders hervorzuheben ist die CO²-Kompensation über den Bundesverband für Druck und Medien, hier erfolgt eine CO²-Bilanzierung in diversen Bereichen wie Energie, Materialbeschaffung, Logistik und Verkehr, usw.

Das Hotel Weidenhof bezieht ausschließlich Ökostrom, die Lichtsteuerung erfolgt über Sensoren und LED-Lampen werden bevorzugt. Die Hausgäste können E-Autos und E-Bikes laden, der ÖPNV wird zur Nutzung empfohlen. Stehen Renovierungen an, werden diese ökologisch durchgeführt und es werden beispielsweise keine Holzschutzmittel mehr angewandt.

Bericht: Stadt Regensburg

Fotos: – Für das Hotel Weidenhof nahmen die Geschäftsführerin Katharina Neumeier und der Geschäftspartner Martin Stadtmüller die Urkunden entgegen. © Stadt Regensburg, Stefan Effenhauser

Bürgermeister Ludwig Artinger übergibt die Urkunde an Christian Aumüller von der Druckerei Aumüller.


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!