Kultur

2025 – Altötting ganz vorbildlich

Veröffentlicht von Christina Rechl

2024 war der Beginn: KULTUR+KONGRESS FORUM ALTÖTTING, Bürger- und Touristinfo und Stadtgalerie machten gemeinsame Sache und stellten ihr Programm unter ein gemeinsames Motto.

Während unter dem Motto „Nature Matters – Wir gehen raus“ mehr als 30 Veranstaltungen umgesetzt wurden, wurde hinter den Kulissen schon fleißig am Jahresmotto 2025 gearbeitet – Das Jahr 2025 stellt Altötting unter das Motto VorBilder. Der Begriff des Vorbilds ist vielschichtig – Altötting nähert sich dem Begriff aus drei Richtungen: „Vorbild als Idol“, „Vorbild als Prototyp“ und „Vorbild als Vorlage“. Ausgehend von diesen Bedeutungen präsentiert das Team ein vielfältiges Veranstaltungs- und Ausstellungsprogramm in der Stadt, der Stadtgalerie und im KULTUR+KONGRESS FORUM ALTÖTTING.

Vorbild – Idol
Ganz neu ist die Gesprächs-Reihe „Vorbilder packen aus“.Anlässlich verschiedener Aktionstage werden Gäste aus Altötting und ganz Deutschland eingeladen, die ihre Gedanken teilen und berichten, ob sie selbst sich eigentlich als Vorbild sehen. Die ersten Vorbilder packen bereits am 24.01.2025 aus. Zum Tag der Bildung fragen sie nicht „Was willst du mal werden, wenn du groß bist?“, sondern „Was KANN ich eigentlich werden, wenn ich groß bin?“. In lockerer Atmosphäre tauschen sich die Gäste auf dem Podium mit den Gästen im Zuschauerraum aus. Über das Jahr verteilt folgen vier weitere Gesprächsrunden. Vorbildliches Verhalten mit Altöttinger Ursprung wird das Jahr begleiten: Ausgehend vom 80. Jahrestag der Altöttinger Bürgermorde wird nicht nur die Stadtführung „Heimat. Stadt. Widerstand“ erneut angeboten, sondern auch die Gesprächsreihe „Vorbilder packen aus“ dreht sich um das Thema. Ein Gast auf dem Podium wird Sabrina Schmatz sein, die einen Comic rund um eine Liebesgeschichte in München im Jahr 1945 entwickelt hat. Zeichnungen des Comics „München 1945“ werden im Rahmen der Ausstellungsreihe „Kultur im Rathaus“ präsentiert.

Neu entwickelt wird die Themenführung „Altöttings starke Frauen“.
Der Sommer wird heldenhaft: Die Stadtgalerie zeigt vom 21.07. bis 28.09. die Ausstellung „Vorbilder mit zwei Gesichtern: Superhelden aus dem DC- und Marvel-Universum“. Ausgewählte Originalzeichnungen hinterfragen die Vorstellung vom idealen Vorbild. Kindheitshelden wie Tabaluga oder Harry Potter bestimmen das Bühnenprogramm im KULTUR+KONGRESS FORUM.

Vorbild – Prototyp
Präzise Berechnungen sind die Basis für jede technische Errungenschaft. Nur hat die Mathematik – insbesondere als Schulfach – keinen sonderlich guten Ruf. Dass das ganz und gar nicht an der Mathematik selbst liegt, sondern die Lösung mathematischer Sachverhalte viel Spaß machen kann, zeigt das Mathematikum anhand von 50 Stationen, die in einer Mischung aus Aktion und Konzentration Interessierte ab 6 Jahren in die Magie der Mathematik entführen.

Das Mitmachmuseum gastiert vom 21.07. bis 26.09. im FORUM. Ob in professionellen Produktionsstätten oder heimischen Keller-Werkstätten – Prototypen können überall entstehen. Die Ausstellung „Prototypen – Einen Versuch ist es wert“ (04.04.–01.06.2025) wirft in der Stadtgalerie einen Blick auf den Prozess der gestartet wird, sobald eine Idee den Kopf verlässt. Die Ausstellung wird realisiert in Kooperation mit dem Deutschen Museum Nürnberg.

Vorbild – Vorlage
Der Begriff „Vorbild“ kann aber auch wörtlich genommen werden: Was war zuvor? Was war zuerst da? Original und Kopie sind oft gar nicht so leicht zu unterscheiden! Unzählige Songs werden jedes Jahr gecovert und immer wieder neu produziert. Manch ein Musiker hat mit einem Cover erst den richtigen Durchbruch geschafft – man denke an Whitney Houstons „I will always love you“, das doch eigentlich von Dolly Parton ist. Ob Original oder Cover: Manch eine Band ist aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken – Hochklassige Cover-Bands lassen diese Geschichte im FORUM lebendig werden: Die Interpretationen von ABBA (01.02.), Elvis (21.02.), Metallica (14.03.) oder den Beatles (15.03.) stehen dem Original in Nichts nach!

Alle Termine und weitere Informationen zum Kulturprogramm rund ums Thema VorBilder sind unter www.altoetting.de/vorbilder zu finden.

Für das umfangreiche Programm 2025 sucht die Stadt Altötting vielseitig interessierte Aushilfen! Ob inhaltliche Begleitung verschiedener Veranstaltungen und Werbe-Aktionen oder ausführende Arbeiten im direkten Gästekontakt – die Aufgabengebiete sind vielfältig.

Interessierte melden sich bitte unter info@forumaltoetting.de <mailto:info@forumaltoetting.de>

Fotos & Text: Stadt Altötting


Redaktion

Christina Rechl

Mitglied der Redaktion

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!